schwarzer_kaefer

Christian Belt of Sweden / Österbymo / Gescheiterte Projekte / Staatliche Alkohol Apotheke [Tag 13]

Im Grunde kannsch hier machen was de willsch. Und denn stirbsch halt. (Zitat Jens H.)

Es pisst von morgens bis abends die ganze Zeit, jeden Tag und der Wind kommt von Süden und treibt Blätter in meinen Trinkwassersee und lässt mein Windrad unter der Nennleistung drehen. Es trocknen 3 Paar Schuhe im Wohnwagen und 2 Jacken und wenn ich morgens um 7 Uhr (fast noch dunkel) bei geöffnetem Schott (sonst vergase ich) meinen Kaffee trinke, dann habe ich 6 Grad Celsius Innentemperatur. Alles schreit und piepst und warnt und blubbert weil alles knapp ist. Strom, Gas, Wasser, Internet deutsch, Internet schwedisch, Telefon allgemein, Geld auf dem Konto, Druckerpapier naß, Birnen blitzen durch und mein Auto hat 2 Teile verloren.

Es ist glaube ich leichter eine Familie zu haben als so zu leben. Ich mußte meine monatlichen Wartungen für die Agentur in Berlin machen, meine Steuererklärung und weitere Projekte. Und dann noch halbstündlich den Überlebensscheiß regeln.

Gerade – weil es um 18.30 Uhr dunkel wird – musste ich meine Runde machen. 40 Liter Wasser aus dem Blättersee fischen, Benzin im Wald nachkippen (der Generator steht jetzt hinter 2 Felsen 40 Meter im Wald in einem tiefen Graben und in den bin ich gerade reingefallen und hatte aus dem Wald schon 2 Zecken an mir)

Stromgenerator im Wald

Danke – Jürgen aus Osten – für deinen 10 Liter Kanister!! Der Stromgenerator hat ein Mülltütendach wegen dem Regen. Es ist ein Autowaschanlagenregen. Mein Auto ist übrigens sauber. Es sind nicht einzelne Tropfen die hart sind und plattern, so wie in Deutschland. Es ist extremer Sprühregen.

Und meine verblödete Autobatterie habe ich zur Windstation gebracht. Mit Wind oder Super aufgeladen zeigt sie mir schöne 12,3 Volt an und verendet nach 4-5 Stunden bei 10,8 Volt.

Mit einem Trolley, der für die Brücke der Idebo-Fähre ist, die schon wieder ab April 2019 fährt, (und ich bin noch gar nicht vorbereitet) habe ich die Straßenbahnbatterie von der Windstation geholt und jetzt bleibt die im Wohnwagen.

Batterie für den Wohnwagen

Gasklappe Hobby Wohnwagen

Sieht ordentlich aus. Ich bin stolz.

Gasklappe geordnet

Rechts sind übrigens meine Vorräte. Weitere Vorräte sind im anderen Kühlschrank der von Volkswagen ist. Wenn ich länger weg bin und zurück komme, dann rennt eine Maus, die auf dem Kopf keine Haare hat aus dem Bereich. Dafür habe ich eine Katze aus Idebo unter meinem Wohnwagen, die aus meiner Mülltüte isst und irgendwann mal die Maus erwischt.

Wegen der Kälte ist jetzt der hintere Bereich meines Wohnwagens kein Schlafzimmer mehr. Die Umluft bis nach hinten braucht zuviel Strom. Ich schlafe vorne, denn da kommt die Strahlungswärme der Truma-Gas-Heizung hin.

Hinten ist jetzt Chill-Irgendwas-Lese-Ecke mit meinem Office Drucker mit nassem Papier.

Chill Ecke Wohnwagen

Ich hatte gestern bei meiner Fahrt in die Zivilisation ein Autoteil verloren. Habe es im Rückspiegel gesehen wie es davongekachelt ist. Ich weiß bis jetzt nicht, was es war. War wohl nicht so wichtig. Schwarz und vielleicht 20cm x 20cm. Aber ich hatte davor noch ein anderes Autoteil verloren. Ein Stück von meiner linken, unteren Seitenleiste unter der Fahrertür. Da das wohl am ersten Tag hier auf der Insel bei meiner Rettungsaktion war, bin ich 2 Std. da hingelaufen. Habe es nicht entdeckt, aber dafür ein Selfie mit einem Termitenhügel gemacht. Ich bin in der Russen-Hocke, aber das Teil ist groß.

Als gestern nichts ging und ich aber Internet haben mußte, habe ich Tranås in Google Here Maps mit den restlichen 100 Megabyte meiner deutschen Sim-Karte (Edge Schneckenpost) eingeben und war bereit, 60 km zu fahren um meine schwedische Halebop Karte aufzuladen. Als Nicht-Schwede habe ich keine personnummer und kann nichts machen und bin vogelfrei. Man kann online auch nur mit Visa etc. bezahlen, wenn man ein schwedisches Konto hat. Als Migrant geht hier halt nichts. Du kennst das ja.

Auf meiner Fahrt bin ich nach 20 km auf eine Ansammlung von Container gestoßen und einer vielleicht 10 Meter hohen Holzfigur die in etwa so aussah. Das Bild ist geklaut aber mein Foto war zu verschwommen weil ein Holzlaster hinter mir gehupt hat.

osterbyrno
Welcome to BRAINERD – City of Paul Bunyan

Das Gute ist, dass diese Stadt alles hat was ich brauche. In einem Tankstellen-Landhandel konnte ich meine SIM um 30 GB feinstem Telia-Internet erweitern und die Leute haben auch 11 kg Gasflaschen für nur 500 Kronen = 50 Euro. In Ystad waren das 600 Kronen. Ein Mann hat mir auch mehrere 3,5 % Leichtbierdosen aus dem Kühlschrank geholt. Ich wäre den Leuten fast um den Hals gefallen, aber das wäre nicht lagom gewesen.

Am Ende der Container-Siedlung (die sich als Provinzhauptstadt herausgestellt hat), hinter den Schneepflügen, Ölfässern und Holzstapeln war ein Coop und sogar ein Systembolaget – also eine staatliche Alkoholiker-Apotheke. Davor standen ein paar alte Schwerst-Mehrfach-Alkoholiker. Einer hat mir mit der Hand auf mein Beifahrerfenster geklatscht und wollte einsteigen. Ich bin natürlich gleich in meinen ersten Systembolaget reingegangen und war überrascht. Es roch nach Desinfektionsmittel drinnen. Eine strenge Frau mit weißem Kittel begrüßte mich auf Deutsch. Ein grüner Defibrillator hing hinter ihr an der Wand. „Gutes Taag!“ Sie hatte mein deutsches Kennzeichen gesehen: B-LA .. Das heißt blau auf schwedisch. Es gab vier sterile Bereiche: A: Schnaps, B: Bier, C: Italienische Weine. „Ask me if I can be of any help for your.“ Ja, nee. Wahrscheinlich hat die Frau Pharmazie oder Pharmatoxikologie studiert und wollte das umsetzen. Ich habe meine 4 Dosen Bier genommen und musste sie auf ein Förderband legen. Im Raum waren nur ich und die Frau. Trotzdem hat das Förderband den Alkohol 2 Meter durch die Kasse gefahren und verschwand in einer grauen Tüte. Aber entgegen aller Meinungen, dass Bier in Schweden teuer sei, muss ich sagen, dass meine 0,5 L Stockholm Festival und Mariestads nur 1,50 € pro Stück gekostet haben. Mann muss nur Mo-Fr im „System“ sein zwischen 11-15 Uhr. Also normal arbeitslos sein. Denn: Danach schließt die Frau ab und macht sich einen Gemütlichen.

Diese Siedlung, die nur 20 km von mir weg ist heißt übrigens Österbymo und ist der „Hauptort“ meiner Provinz „Ydre“. Und „Ydre“ ist eine ?Provinz in „Östergötland“. Reinzoomen – Rauszoomen – Hilft alles nichts.

Ich habe heute mit Simon, meinem schwedischen Sprach-Tandem-Partner aus Berlin gechattet. Ich fragte, ob es eine Stad hier gäbe mit Kultur, Soja-latte macchiato, Gay-Bars oder so. Und ob ich sowas in den wirklich größeren Städten Jönköpping, Linköpping oder Norrköpping finden könnte. Aber er sagte „Nein“. Wo ich bin sei der „Christian belt of Sweden“. Also vergleichbar mit dem mittleren Westen der USA. Pech gehabt. Holzkirche hier – Holzkirche da – morgen bin ich in Amerika.

Also – bevor ich hier durch Regen oder Schnee nicht mehr von meiner Halbinsel runterkomme – werde ich in den nächsten ~? 7-10 Tagen wegfahren 300 – 400 km nach Norden. Wohin genau weiß ich nicht. Es könnte in der Nähe von Upsalla sein oder einer Art Silicon Valley, das im Norden liegt und umgeben von Bergen ist. Das gibt es wirlich. Rico – wie heißt das? Oder ich muss Kathys Freundin fragen.

Schweden Wildnis pro und contra:

contra:

  • kalt
  • naß
  • menschenleer – alle 3 Tage ein Mensch von Weitem
  • alles ist immer ein Notfall und knapp
  • 100 km Autofahrt über Feldwege oder roten Schotter für eine f** Tankstelle oder Kiosk oder zum Kartoffel kaufen
  • Leute sind zurückhaltend (finde ich eigentlich ganz sympatisch. Ich kann machen was ich will)

pro:

  • Wälder wie von Bob Ross getupft. And God bless you.
  • Himmel egal wie böse das Wetter ist erscheint abends immer rosa, türkis, gelb, blau – einfach schön.
  • Sternenhimmel drängt sich krass auf. Man lernt Sternenbilder ohne es gelernt zu haben. Ich kenne meine Sterne inzwischen.
  • Tiere sind neugierig auf einen, weil sie Menschen nicht richtig kennen. Mir ist mal ein ein adler-ähnlicher Vogel gefolgt weil ich gepfiffen habe. Oder Rehe – ich teile mir ein Klo mit Rehen. Sehr anständig. Die haben ihre Ecke und ich meine. Oder Insekten sind hier auch ganz cool. In meinem Wohnwagen lebt eine Wespe, die immer wieder rein kam und jetzt hier überwintern darf.

Gelungenes Projekt: Torstens Penner-Heizung als Ofen für Kanebulles und Tee. Am 4. Oktober ist hier nationaler Kanebulles-Tag (das sind Zimtschnecken).

Kanebullens-Tag mit Tee

Geht auch für Pizza und Fischfilet oder so. Smoking Toto.

Windfang für den Wohnwagen. Auto in Luv abstellen. Spart Heizkosten.

Windfang Wohnwagen

 

Ungelungene Projekte:

Rippen Wohnwagen isolieren

Die Papp-Isolierungen mit weißem Panzer-Tape fliegen bei Wind ab.

Und.

Ich wollte eine Alternative zur Solardusche bauen. Wenn ich in der Küche den Wasserhahn aufdrehe, dann holt sich die Tauchpumpe aus dem Eimer warmes Wasser und ich kann duschen. Durch den Wohnwagen soll nicht warmes Wasser fliessen, denn sonst fliegen die Übergangsdichtungen ab. Das kannte ich schon. Aber mit dieser Technik fließt das Duschwasser zu schnell durch und ist in 2 Minuten weg. Es gibt keine Stop-Taste.

Schlechte Dusche Wowa

Außerdem pfeifft der eiskalte Wind durch diese Ecke. Projekt gescheitert. Ich dusche mit Ricos Solardusche im Badezimmer so wie es gedacht war. 2 Teekannen kaltes Wasser und eine Teekanne kochendes Wasser.

12 Volt Heizgerät hat eine Sicherung durchgeknallt. Welche Sicherung wo weiss ich nicht.

Es sind unabhängig vom Heizer noch weitere Lichter ausgefallen. In meiner Hobby 1987-er Rundsitzecke die zwei Eck-Puff-Lämpchen. Das ist bei einer Strom-Umsteck-Aktion passiert. Es lief wohl noch der Generator (den man nicht mehr hört in 40 Meter Entfernung hinter 2 Felsen) als ich auf autark-Betrieb umgesteckt habe oder vice versa. Aber auf die beiden 2 Watt-Lampen kann ich verzichten. Ausserdem leuchte die jetzt im Dunklen ohne Strom. Sie glimmen einfach so. Aber ich habe andere Fragen an das Universum.

Von mir bis nach Österbymo sind 10 km der 20 km auf roter Schotterpiste (Video):

 

8 Gedanken zu „Christian Belt of Sweden / Österbymo / Gescheiterte Projekte / Staatliche Alkohol Apotheke [Tag 13]“

    1. Yeah! Es gibt aber 2 Tricks, weshalb ich so waghalsig 45 km/h fahren kann:
      1. Wenn das rote Auto vom nördlichen Ende der Insel zurückgekommen ist und in Idebo ein blaues Auto steht, dann kann mir kein weiteres Auto entgegenkommen. Es fährt hier sonst niemand.
      2. Wir haben hier immer Licht an. Das sieht man durch die Bäume im Himmel.

  1. Moin
    Meinst die Zwangslüftung kannst Du einfach so zupappen? Môchte da Bedenken anmelden von wegens Gasaustausch!? Das heißt mit Absicht Zwangslüftung! 6Grad ist natürlich auch nicht so ohne… Vielleicht musst du ne Art Vorzelt als Windfang/Schutz improvisieren damit die Lüftung nicht zuviel Wärme raus saugt? ‘Die Umluft verbraucht zuviel Strom’?- das Gassystem braucht doch keinen Strom zum Laufen, oder? Bin verwirrt, bitte eklär mia das!

    Klingt schon nach hardcore reality-check soweit. Zum Glück warst du clever genug eine extrem Natur-nahe Umgebung dafür aufzusuchen, und nicht auch noch nach Brooklyn umzuziehen 😉
    Aber wenn das Soul-Peeling durch die Haut ins Fleisch geht darfst du gerne wieder Stellung vor Ort beziehen um die Wunden zu heilen oder um Erfrierungen zu verhindern…

    1. Du hasch in allen Punkten recht:
      Zwangsbelüftung zupappen bedeutet Tod.
      Ich habe in allen 4 Ecken im Wohnwagenboden je eine Zwangsbelüftung und im hinteren Bereich (da wo der Wasserschaden im Sommer war) eine ZwangsENTlüftung. Wenn ich mit der Truma-Gasheizung heize, kann ich damit nicht sterben. Außerdem habe ich ein Kohlenmonoxid-Warngerät.

      Die 3 Schlitze, die ich jetzt wieder mit Pappe dichtgemacht habe sind für 1x Zuluft für den Kühlschrank im Gasbetrieb. Mein Kühlschrank bleibt aus bis nächsten April. Und es gibt 1x die Kühlschrank-Entlüftung für den Strombetrieb. Und es gibt 1x Zuluft für den Gasherd. Wenn ich also jetzt den Gasherd benutze, dann müsste ich die Dachluke und das Küchenfenster aufmachen, denn sonst würde mir durch das Gas schlecht werden und schwindlig. Ich koche also mit geöffneten Fenstern (fast immer). Bin jedefalls wach / alert dabei.

      Thema Umluft:
      Wenn ich nur die Truma-Gasheizung anmachen, habe ich nur Strahlungswärme, und warme Luft, die sich unter dem Wohnwagendach sammelt. Wenn ich aber die strombetriebene Umluft einschalte, dann befördert ein Gebläse warme Luft in Heizungsschläuchen kreisförmig auf dem Wohnwagenboden einmal rundum warme Luft. Damit werden meine Füße warm und die muffigen Polster erhalten von unten und hinten trockene Luft. Umluft macht meinen Hobby erst richtig zum Hobby deluxe. Yeah!

    1. Oh danke! Manchmal habe ich meine Hochphasen. Aber meistens nicht. Vielleicht mache ich das mal. Aber dann mit etwas Abstand zu meiner jetzigen Überlebenssituation. Aber Du könntest mal ein Buch veröffentlichen mit Deinen Tipps zum Leben auf der Einachse.

  2. Moin Jens.. für duschgeschichte.. gibt paar Möglichkeiten.. spendereimer am besten Baueimer die sind weich gummiartig.. a) silokonschlauch bis zum Boden setzen irgend wie fixieren zb wäscheklammer am Eimerrand ohne den Schlauch abzudrücken… durch Schwerkraft will das Wasser immer nach unten und überwindet dadurch auch Hindernisse musst nur kurz am Ende saugen bis Wasser kommt.. Spender Eimer möglichst hoch hängen… kannst auch Wasser Kanister mit Ventil besorgen musst den nur belüften .. hoch hängen Schlauch dran und laufen lassen.. . Steine vorher heiß gemacht Speichern Wärme.. denn solltest dir aber Melkeimer besorgen… der ist aus Metall.. hat saugtülle brauchst evtl. nur noch paar Löcher rein machen kannst durch knicken der saugtülle Wasser sperren… viel Spaß beim basteln.. dusch Kabine na baumaterial hast bestimmt genug..

    1. Ich mache das so. Denn die Solardusche verträgt die Portion heißes/kochendes Wasser, das ich nach 2 Kannen kaltem Wasser reinschütte nicht. Sie hat sich schon gefährlich verformt.

      Ich habe aber einen unnötigen, dritten Wasserkanister mit 10 Litern. Den Schlauch würde ich oben einhängen. Der würde durch einen Deckel sogar fixiert werden. Zuluft kommt trotzdem rein. Jetzt brauche ich nur noch Schlauch. D.h. einen Baumarkt oder ein altes Auto am Wegesrand. Autos haben immer viel Schlauch. Wenn die Dusche fertig ist, dann poste ich das hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.