Sommen See Ydre

Sonne ist wieder da / Alles harmonisch / 19 Grad im Wohnwagen [Tag 14]

Ich schreibe nur kurz, weil es gestern ein bischen viel Text war. Die Sonne hat den ganzen Tag geschienen. Weil Feiertag ist in meiner Heimat habe ich ausgeschlafen und dann Kaffee mit Buttermilch getrunken. Lattmjölk ist leider nicht Milch (Mjölk). Das ist mir schon zweimal passiert. Ich hatte im Laden extra an der Packung geschüttelt um sicher zu sein, dass es kein Joghurt, Preiselbeeren-Quark, Skyr oder Milchreis ist. Es gibt aber noch Buttermilch. Alle Packungen sehen gleich aus und es steht immer Mjölk drauf. Nicht so schlimm.

Morgen können alle Berliner in die Svenska kyrkan (Schwedische Kirche) gehen bei der U-Berliner Straße und frische Kanelbullen (Zimtschnecken) abgreifen https://www.facebook.com/events/344639989625364/

Und nochmal Berlin, weil ich in so einem Schwedische-Botschaft-Newsletter bin: Finissage Woodland Sweden (Architektur – Bauen mit Holz) am 11. Oktober in Berlin http://www.nordischebotschaften.org/veranstaltungen/finissage-woodland-sweden

Ich habe heute einen sorgenfreien Tag gemacht ohne Technik und Zukunftsängsten. Auf der Suche nach einem Windradplatz auf einer Landzunge oder wie das heisst, habe ich einfach nur gesessen und geknipst.

Sommen See Ydre

Ich freue mich übrigens, Jürgen, dass Du hier dabei bist. Ich hatte Dir noch gar nicht bescheid gesagt wegen dem Blog. Thema Verfügbarkeit Autobatterien: Das ging voll auf. Jetzt habe ich die Straßenbahnbatterie, die mich nicht im Stich lässt. Auf Deinen Kommentar von gestern antworte ich noch.

Ich hatte tagsüber im Wohnwagen keine Heizung an. Die Sonne hat 19 Grad im Wowa erzeugt. Ich habe in meiner neuen Leseecke rumgelegen und gelesen und Crash Dive Light (U-Boot fahren) auf dem Handy gezockt. Vorhang zu weil die Sonne so hell war.

Hier mein anderes Zimmer: Jetzt Schlafzimmer und Büro und Esszimmer:

Freistehen Wohnmobil Schweden

Jetzt mieft es mächtig nach Sauerkraut, was ich zum deutschen Feiertag gekocht habe.

Ich versuche immer noch herauszufinden wo das Silicon Valley von Schweden ist:

  • Entweder Östersund
  • oder Sundsvall
  • oder Söderhamn

Morgen wird es wieder sonnig (Wetterbericht) und am Freitag ham wa sogar 13 Grad und Sonne!!!

Macht’s gut da draußen in der Zivilisation! Es ist ja eigentlich genau das gleiche wie in der Wildnis, nur dass mehr Leute rumwuseln und mehr Betonkästen rumstehen, damit diese ganzen Leuten ihre Sachen da reinlegen können. So verstehe ich das.

Ach so noch eins: Hier ist meine Bucht mit dem Botsanleger. Da wohne ich.

Freistehen Wohnmobil Schweden

9 Gedanken zu „Sonne ist wieder da / Alles harmonisch / 19 Grad im Wohnwagen [Tag 14]“

  1. Jens, du musst auch immer abwechslungsreich essen. Nicht nur Birkenrinde, Moos und Lettöl dazu. Auch mal Geld für gutes Essen beiseite legen. Das sage ich Dir als Arzt und nicht als Mutter. In unserer Klinik sehen wir nämlich immer die ganzen Korsaköppe.

    1. Wer schreibt da anonym? Korsaköppe sind die aus der Besenkammer oder aus der Alkopole am Alexanderplatz, oder? Dicke Bäuche, rote Gesichter, kleine Hunde, dünne Arme zum Zigaretten stopfen. Ich habe gestern Chicken gebraten und das Rest-Sauerkraut gegessen. Und bier hat Vitamin B12 und eignet sich hervorragend als Ergänzung zu einer vollumfänglichen, halbvegetarischen Ernährung bei viel frischer Luft und 6 Grad Celsius im Schlafbereich.

    1. Es gibt hier im See 22 Fischarten zum essen. Hecht, Barsch, Forelle, Aal (igitt), Weißfisch, Zander, Saibling, Rutte, etc.. Und alle paar Minuten springt ein Fisch und ich kann ihn sehen.
      Ich kann hier angeln. Eine Angelrute liegt hier am Fähranleger (aber ohne Schnur und Haken). Ich könnte online einen Tages-Fischpass für 1,30 € erwerben bei http://www.ifiske.se.
      Oder – wie mir ein Soldat gesagt hat – einfach so angeln. Es kontrolliert keiner.
      Fische kann ich angeln, töten und ausnehmen. Aber danach weiß ich nicht weiter. Das haben dann immer andere Leute für mich gemacht.
      Also nein – ich habe hier noch nicht gefischt.
      Ach so: man darf sogar Netze auslegen wenn man sich an eine bestimmte Maschengröße hält.

      1. Und noch etwas: Man wird gebeten, bei ganz großen Fischen, die man gefangen hat, ein Foto zu machen, damit der Ranger das für sein Gebiet irgendwie festhalten kann, was da alles so rumschwimmt.

      2. Ausgenommen Fisch in gefetter und mit Salz und Pfeffer bestreuter Alufolie einwickeln und irgendeiner Hitze Quelle ausliefern. ZB. Kühlwasser Anlage vom Passat oder deinem pennerofen.
        Liebe grüße Udo

        1. Hej Udo! Ich dachte, ich hätte Dir heir schon geschrieben? Habe die Kontrolle über meinen eigenen Blog verloren. Ich werde mich mal nach Eisfischen erkundigen. Ich wohne ja jetzt auf einer Halbinsel. Der See wird voller Fische sein und hier gibt es keine Angler.
          https://www.google.de/maps/@59.1052282,16.6773517,2730m/data=!3m1!1e3
          Diese schmale Übergangsstelle ist sicher ein gutes Fischgebiet.
          Viele Grüße nach Geest! Hoffe, Du kriegst Deine Butze warm. Besuch mich mal hier oben. Es ist 1000 mal geiler als Dänemark.
          Ich schau herab auf Dänemark.

  2. Jens, ich schreibe hier als Arzt und Mutter.
    Korsaköppe sind die Korsakow-Leutchen. Immer gut drauf, immer durch den Wind. Vom Suff, vom falschen Essen.
    Fische ausnehmen, dann in Alufolie und auf deine rauchende Tonner druff. Oder ohne Alufolie in die Pfanne. Wärst du dieses Jahr mit nach Norwegen gekommen, hätte ich Dir alles gezeigt.
    Wenn du wieder schwule Bars und Soja-Latte – sogar in Kombination – haben willst, komm zu uns. Stellplatz ist frei. Darfst unser Gästeklo nutzen. Und Doro füttert uns durch.
    Enrico

    1. https://www.youtube.com/watch?v=GnkNqIBSma8
      Ich habe schon mal Lust drauf einen Fisch zu angeln und zu essen. Ich brauche noch eine Schnur und einen Haken und eine Zitrone und evtl. Dill – und vor allem die Information – Wo ich das kaufen kann. Ich werde den alten Mann mal fragen, ob der sowas hat.
      Danke für den Plan C wieder bei Euch auf dem Stellplatz zu wohnen. Ich weiß nicht, ob die Nachbarn das so geil finden. Das letze Mal habe ich meine Thetford-Klo-Kassette vorm Haus auf den Grünstreifen gekippt. Das hatte einer gesehen und das Ordnungsamt ist dann dort rumgeschlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.