schwedisch-polnische-airsoft-spieler

Mehr Soldaten kommen / Käse in zu großen Portionen / Erste Wohnwagen-Dämmung [Tag 9]

Auf meinem zweiten Waldspaziergang kamen drei Soldaten an. Es läuft hier um den gesamten Sommen-See ein Airsoft-Krieg nach Krim-Art. Ein schwedisch-polnisches Team mit 6 Leuten lauert um meinen Wohnwagen. Sehr nett, konnten etwas deutsch, sie hätten auf mich geschossen weil ich oliv-grüne Sachen anhabe. Aber da ich keine Schutzbrille trug haben sie abgewartet. Ich habe ihnen Lavazza-Espresso mit meiner Bialetti-Maschine gemacht und mir alles erklären lassen. Vor allem die Airsoft-Granaten und den Rocket-Launcher. Der Chef (mit Bart) lud mich sogar ein mitzumachen. Aber ich finde es zu kalt draußen in der Nacht und Airsoft tut weh. Sie sind die „Intruder“ und sind jetzt für die Nacht wieder losgezogen um die Krim zu intruden. Die Front beginnt 100m die Straße rauf. Ich gehe morgen in die andere Richtung spazieren. Das Game ist am Sonntag um 9 Uhr vorbei.

Ich habe heute hauptsächlich gearbeitet am Laptop und war 2 x 1 Stunde spazieren in der Wildnis. Aber ich habe schon mit einer schnellen Basic-Dämmung des Wohnwagens begonnen.

Jeden Morgen sehe ich nämlich durch den Küchenschrank nach draußen.

schlitz_fuer_zeltlampe_wohnwagen
Schlitz für die Zeltlampe im Küchenschrank.

Mit der Folienkartoffel-Folie von gestern habe ich ein Stück Pappe umwickelt und eingesetzt.

pappe_und_alufolie_Zeltlampenschlitz_isoliert
Pappe mit Alufolie umwickelt

Alufolie heißt auf Schwedisch übrigens auch Alufolie. Da has du also rein rechnerisch eine Vokabel weniger zu lernen. Wenn du in Schweden bist.

schlitz_zeltlampe_isoliert
Schlitz für die Zeltlampe isoliert

Und fertig.

Ich brauche für die geile Kalles Krem nicht mehr in deinen Ikea fahren, sondern bekomme die hier im Supermarkt (38 km entfernt).

Und ich habe mich schlagartig bei der Käse-Auswahl an meine früheren Schweden-Reisen erinnert. Käse gibt es immer erst ab 650 Gramm. Nichts zu machen. Bei anderen Produkten (Milchreis, Joghurt, Brot gibt es auch nur mega Familienpackungen. Ich hoffe, dass er lange haltbar ist.

kalles_krem_und_kaese
Käse in 650 Gramm Packung und Kalles Krem

Ich habe in und um meinen Wohnwagen Festbeleuchtung angemacht, damit mich das schwedische Team (die Gegner) als harmlos einschätzen.

Für mich ist jeder Tag hier draußen etwas besonderes. Aber ich mache jetzt nicht bei jedem schönen Naturausschnitt ein Foto. Heute ist mir besonders das Moos und die Flechten an toten Bäumen aufgefallen. Und dass es hier ein 50:50 Laub:Nadel Mischwald ist. Ich dachte, hier oben in Schweden gäbe es hauptsächlich nur Nadelwald.

Hej do!

Update 20.38 Uhr: Jetzt kamen zwei Pickups mit den schwedischen Soldaten. Die haben Dreiecks-Flecktarn. Ich hatte sie mit dem polnisch-schwedischen Intruder-Team verwechselt und gefragt ob keiner verletzt sei. Nett gechattet und jetzt sind sie auch zur Front gezogen.

2 Gedanken zu „Mehr Soldaten kommen / Käse in zu großen Portionen / Erste Wohnwagen-Dämmung [Tag 9]“

  1. Echte Gillies, wow, Dir wird ja ordentlich Programm geboten- mittlerweile in 3D, cool.
    Dass mit den Käseportionen sollte Dir doch eigentlich entgegen kommen- hab ja deine Käsekonsumgewohnheiten kennengelernt. Kannst doch Käse mit Käse füllen und dann mit Käse überbacken in deinem neuen usb-Ofen!? Da wird bestimmt nix schlecht.
    Ich hab heute beim Kühlschrank entrümpeln übrigens noch eine Gintonic- Dose aus gemeinsamen Einkauf gefunden und erlaubt sie mir zu genehmigen. Ein ’Lüttjes’ ist auch noch ungeleert und wird heut noch in Gedenken an Dich geleert. Schluchz.

    Wie steht es um die Temperaturen? Schon minus? Alles im Wohlfühl-Bereich? Und wie sieht Deine (Orts-) Planung für 2,5m Schnee aus? Hast Du schon geangelt? Was isstn Du so? Und was trinkst?

    Die Begegnung mit den anderen Wohnwagnern war offenbar ein Glücksfall. Kann mir vorstellen, dass die fette Batterie die perfekte Ergänzung für Deine Inselanlage ist!? Benutzt Du den Generator überhaupt?

    Was macht Dein sozial-Leben? Hab gelesen, dass die Schweden sich landesweit am Wochenende zu Schwof-Tanzparties treffen zum kuscheln- falls nötig… Andere Orte gefunden, Cafés oder sowas?

    Die Natur um Dich herum ist offenbar der USP! Von mir aus kannst Du gerne jedes Moos dass Dich fasziniert hier teilen! Die Fotos sind schön- keep on posting! So viel Natur-Nähe muss auch vermittelt werden, wir ham sowas hier nicht so großartig….
    So log cowboy! Be blessed!

  2. Der 650g Käse ist parmesanartig, bröckelig. Wo ist mein Billig-Gouda von Lidl? Meine Lütjes-Sammlug hatte ich schon in Ystad ‚gelenzt‘ wie Ihr Nidersachsen sagen würdet. Grüße an die Montags-Musiker von mir übrigens. Coole Gruppe!
    Ich esse hauptsächlich Anikas und Sandys Vorräte. Habe in 16 Tagen eigentlich nur (falsche) Milch und Salat und das weiche, braune, süße Brot nachgekauft. Da es mir zu weich und süß ist, bin ich auf Vital-Bröd umgestiegen. Aber das ist auch weich und braun und süß. Es ist halt als Deutscher oder Österreicher das Brot in den restlichen 191 Ländern in der Welt einfach Müll. Aber Fisch-Creme aus der Tube esse ich. Und gestern habe ich mir ein Kykling gebraten. Das sind diese putzigen, freundlichen, gelben Babys von Hennen 🙂
    https://www.ica.se/recept/kyckling/

    Den Stromgenerator brauche ich natürlich. Momentan ist die Autobatterie an der Windstation, die 200m entfernt steht weil da Wind ist. Die Autobatterie mehme ich als Zufütterung jeden Tag oder jeden zweiten Tag her. Ansonsten hängt die fette StraBa-Batterie am/im Wagen.

    Sozialleben gibt es hier keines. Wenn ich die 20 km in Österbymo fahre, was 1 Stunde dauert, scherze ich manchmal mit der strengen Frau im Systembolaget. Sie kommt aus Norwegen und spricht etwas deutsch. Es gibt hier keine Menschen weit und breit. Da hilft mir meine soziale Intelligenz nicht weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.